Raspberry PI

Ich verwende im Moment drei Raspberry Pi in meinem Haus. Ich finde diese kleinen Ein-Platinen-Rechner genial. Die Möglichkeiten reichen von Min Rechner für Schule bis Smart-Home-System. Wer keinen Rechner hat kann diesem mit einer Tastatur versehen und ans TV-Gerät anschließen. Damit hat man alle Möglichkeiten von Textverarbeitung über Email bis Programmierung.

  • Ein Raspberry dient mir als Medienzentrale. hier sind zwei USB Haupauge WinTV HVR 930C angeschlossen. Mit diesen kann ich gleichzeitig zwei Programm aufzeichnen oder eine Aufzeichnen und eine TV Sender streamen. Die Aufnahmen werden auf eine 1,5TB Festplatte abgelegt und nach der Aufnahmen automatisch geschnitten (bei FreeTV der Anfang und Ende, bei Pro7 und Sat1 die Werbung) und komprimiert abgelegt. Ich kopiere die Filme nach dem komprimieren auch noch auf meinen RaspPi Mehr dazu auf Temperatursteuerung für Raspberry Pi (hoffmann-software.de) Zur Wiedergabe der gespeicherten Filme verwende ich Kodi auf den jeweilige Wiedergabegeräte (TV, Beamer, PC)
  • der zweite Raspberry PI ist ein älterer V3 und dient mir aus Druckserver für meinen einfachen 3D Drucker. Darauf ist OctoPrint installiert und diesen schalte ich über einen Sonoff WiFi Schalter nur direkt mit dem Drucker ein. Ich habe eine alte USB Web-Cam mit angeschlossen um den Drucker zu überwachen.
  • Der dritte ich der Home Assistant Server. Es gibt Images (also vorbereitete komplett Installationen) für jeden Zweck, aber ich verwende hier ein normales Raspberry Pi OS. Dies gibt mir mehr Möglichkeiten, so kann ich den Raspi auch als Media-Player Verwenden , schließlich hat er einen FullHD HDMI Display-Ausgang. Ich hab auch noch einen einfachen Temperatur-Sensor mit Mini-Display angeschlossen, welcher über ein kleines Python-Programm lauf. Dieser RaspPI muss zusätzlich auch noch als Samba-Server mit USB-Festplatte arbeiten.
No votes yet.
Please wait...